respekt.für.frauen - egal wie, egal wo, egal wann!

Impulsvortrag von Katrin Biber mit anschließender Podiumsdiskussion zum Thema Gewalt in Reutte!

Mit unserer tirolweiten Veranstaltungsreihe „Respekt für Frauen – egal wie, egal wo, egal wann.“ wollen wir gemeinsam mit Expertinnen und Experten aufzeigen, dass sich keine Frau allein gelassen fühlen muss. Es soll die oft schwierige Situation der Frauen unabhängig von ihrer Herkunft und ihren Lebensumständen vor Augen geführt werden.

„Auch heutzutage sind Frauen und Mädchen nach wie vor verschiedensten Arten von Gewalt, sei es körperlicher oder psychischer Art, zu Hause, auf offener Straße oder in den sozialen Medien, ausgesetzt. Hier haben wir großen Handlungsbedarf“, so die Landesleiterin der VP-Frauen NRin Liesi Pfurtscheller.

Dieses Mal waren wir zu Gast in der Wirtschaftskammer Reutte. Gestartet wurde mit einem beeindruckenden Impulsvortrag der gebürtigen Reuttenerin Katrin Biber. Sie erzählte, wie sie es schaffte die Trauer um ihre Schwester, die 2013 auf brutale Weise ermordet wurde, anzunehmen und wieder neue Lebensfreude gewinnen konnte und stellte uns ihren Seelensport vor.

Knapp 100 Besucherinnen und Besucher nutzten bei der anschließenden Podiumsdiskussion die Gelegenheit, sich bei den zuständigen Expertinnen und Experten von der BASIS – Frauen- und Familienberatung, vom Tiroler Kinderschutz, bei der Exekutive sowie einer Cyber-Mobbing Expertin zu informieren und ihre Meinung rund um das sensible Thema Gewalt bzw. Sicherheit mitzugeben.

„Uns ist es ein großes Anliegen, jegliche Form von Gewalt, insbesondere gegenüber Mädchen und Frauen zu verhindern, für Aufklärung zu sorgen und Betroffenen die beste Unterstützung zu ermöglichen. Ich möchte mich bei den vielen, oft ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den verschiedenen Vereinen und Einrichtungen für ihr Engagement und ihren Einsatz bedanken, sie beraten und helfen vielen Menschen rasch und unbürokratisch weiter“, so die Bezirksleiterin der VP-Frauen Carmen Strigl-Petz und hebt abschließend hervor: „Respekt und Sicherheit, mehr Wertschätzung und Selbstbestimmung, sowie das Schließen der Lohnschere und eine angemessene Entlohnung in den typischen Frauenberufen sind Gebot der Stunde, und werden von uns in Zukunft noch stärker eingefordert!“

<link https: www.facebook.com pg frauentirolervolkspartei photos _blank external-link-new-window internen link in neuem>Hier findet ihr die Fotos zu unserer Veranstaltung!

Auch die Tiroler Tageszeitung hat darüber berichtet - <link https: www.tt.com panorama gesellschaft larissas-schwester-ueber-gewalt-gegen-frauen-sofort-konsequenzen-ziehen _blank external-link-new-window internal link in current>hier der Artikel!