Frauen feiern Wahlerfolge

VP-Pfurtscheller gratuliert Bürgermeisterinnen und Gemeinderätinnen.

VP-Frauenchefin gratuliert 13 VP-Bürgermeisterinnen. Erste Bürgermeisterin im Bezirk Imst kommt aus Karrösten, erste Bürgermeisterin im Bezirk Landeck aus Pfunds. Außergewöhnliche Wahlsiege in Mils und Angath.

Die Gemeinderats- und BürgermeisterInnenwahlen haben für die ‚Tirolerinnen Volkspartei‘ mehrere nennenswerte Erfolge gebracht, wie Landesleiterin und Nationalratsabgeordnete Elisabeth Pfurtscheller stolz feststellt. „Mit dem gestrigen Wahltag hat nicht nur die Tiroler Volkspartei ein gutes Ergebnis erzielen können, auch die Frauen in der Tiroler Volkspartei konnten einige Wahlerfolge feiern. Ich gratuliere allen Kandidatinnen, die den Sprung in den Gemeinderat oder in das Bürgermeisteramt geschafft haben. Es tut den Gemeindeparlamenten gut, wenn Frauen Verantwortung übernehmen, mitdenken, mitarbeiten und mitentscheiden“, freut sich Pfurtscheller.

Als Bürgermeisterinnen sind unter anderem mit Carmen Strigl-Petz in Vils (RE) und Sandra Madreiter-Kreuzer in Angath (KU) neu dazugekommen. Amtierende Bürgermeisterinnen wie Daniela Kampfl in Mils (IL) oder Karina Konrad in Jungholz (RE) wurden eindrucksvoll bestätigt. „Insgesamt stellen wir bereits jetzt 13 VP-Bürgermeisterinnen, 3 Bürgermeisterkandidatinnen bestreiten am 13. März eine Stichwahl. Dafür wünschen wir alles Gute. Insgesamt sind wir mit dem gestrigen Wahlsonntag sehr zufrieden“, so die Nationalratsabgeordnete, die aber noch Aufholbedarf sieht. „Mit unserer Kampagne ‚Keine Gemeinde ohne Gemeinderätin. Kein Bezirk ohne Bürgermeisterin.‘ haben wir auf die fehlende Mitsprache von Frauen aufmerksam gemacht. Mit Ausnahme von Kitzbühel gibt es jetzt in jedem Bezirk eine Bürgermeisterin. Mit Petra Singer in Karrösten und Melanie Zerlauth in Pfunds haben erstmals auch die Bezirke Imst und Landeck eine Frau als Gemeindeoberhaupt. Es deutet sich bereits jetzt an, dass wir den Anteil der Frauen im Gemeinderat erhöhen konnten“, so Elisabeth Pfurtscheller abschließend.