Finanziellen Besserstellung unserer SystemerhalterInnen

VP-Pfurtscheller: Wichtiger Vorstoß von Bundeskanzler Kurz zur finanziellen Besserstellung unserer SystemerhalterInnen

Eine der zentralen Aussagen von BK Sebastian Kurz beim Festakt „75 Jahre zweite Republik“ war, dass künftig all Jenen, die hart arbeiten, auch mehr zum Leben bleiben soll. Gemeint waren damit die in den letzten Wochen viel zitierten „Heldinnen und Helden des Alltags.“

„In der Corona-Krise hat sich gezeigt, welche Berufe zum Erhalt unseres Systems wesentlich beitragen, nämlich großteils die sogenannten „klassischen Frauenberufe“, die noch dazu - statistisch gesehen - zu den schlechter bezahlten Jobs gehören.“, stellt Landesleiterin der VP-Frauen NRin Liesi Pfurtscheller fest. „Dass es hier eine Anerkennung der außergewöhnlichen Leistungen gerade auch in der Krise kommen soll, ist wohl eines der positiven Erkenntnisse aus diesen schwierigen letzten Wochen. Im Einzelhandel zum Beispiel liegt der Frauenanteil bei knapp 73 %, in Krankenhäuser sogar bei 76 %, dieser Vorstoß kommt also vor allem Frauen zugute und hilft, die Gehaltsschere weiter zu schließen.“, zeigt sich Pfurtscheller erfreut.  

 

Fotonachweis: ÖVP-Parlamentsklub/Simonis