Kircher jüngste Vizepräsidentin

Tirol sendet mit erstem rein weiblichen Landtagspräsidium ein österreichweites Signal!

VP-Frauensprecherin gratuliert der 27-Jährigen zu ihrer Wahl. Kircher wird jüngste Landtagsvizepräsidentin in der Tiroler Geschichte. Künftig leiten drei starke Frauen die Geschicke des Tiroler Landtages. 

Im Rahmen der heutigen Landtagssitzung wurde mit Sophia Kircher eine weitere Frau in eine politische Führungsposition in Tirol gewählt. Die 27-jährige Abgeordnete wurde zur jüngsten ersten Landtagsvizepräsidentin gewählt. „Ich darf Sophia Kircher herzlich zu ihrer Wahl gratulieren. Jahrzehntelang waren es Männer, die dem Tiroler Landtag vorgestanden sind. Mit Sophia Kircher ist es gelungen, ein Landtagspräsidium nur mit starken und selbstbewussten Frauen zu besetzen. Das ist einmalig in der Geschichte Österreichs und ein starkes Zeichen“, freut sich die ÖVP-Frauensprecherin und Landesleiterin der Frauen in der Tiroler Volkspartei, NRin Elisabeth Pfurtscheller. Sophia Kircher wird neben Landtagspräsidentin Sonja Ledl-Rossmann und der zweiten Vizepräsidentin Stephanie Jicha Platz nehmen. „Die Vorsitzführung von Sonja Ledl-Rossmann als erste weibliche Landtagspräsidentin Tirols hat sich bewährt. Sophia Kircher wird das Team als junge und engagierte Abgeordnete gut ergänzen“, so die Nationalrätin

Neben der Wahl der Vizepräsidentin wurden auch die neuen Landesräte Annette Leja und Anton Mattle angelobt, Marina Ulrich rückt für den Bezirk Landeck in den Tiroler Landtag nach. „Ich darf den neuen Mitgliedern der Tiroler Landesregierung alles Gute für ihre neue Aufgabe wünschen. Mit ihrer raschen Nominierung für die Bereiche Gesundheit und Wirtschaft hat Landeshauptmann Günther Platter eine entschlossene und richtige Entscheidung getroffen. Mit Marina Ulrich hat eine weitere junge Frau die Chance, mitzugestalten und Verantwortung zu übernehmen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit im Sinne aller Frauen in unserem Land“, gratuliert Elisabeth Pfurtscheller abschließend.