Helena Töchterle neue Stadtleiterin in Innsbruck

Generationenwechsel bei den ÖVP-Frauen in Innsbruck

Helena Töchterle (24) wurde am Montagabend beim ordentlichen Stadttag der Frauen in der Tiroler Volkspartei im Hotel aDLERS in Anwesenheit von Landesleiterin NRin Elisabeth Pfurtscheller, AK-Vizepräsidentin Verena Steinlechner-Graziadei, ÖVP-Stadtparteiobmann KO Christoph Appler und zahlreichen Ehrengästen mit 83,3 % der Delegiertenstimmen zur neuen Stadtleiterin gewählt. Manuela Felsberger, die über 38 Jahre Mitglied bei den ÖVP-Frauen ist und seit 2008 die Funktion der Stadtleiterin innehatte, trat nicht mehr zur Wahl an. Sie schlug Helena Töchterle als ihre Nachfolgerin vor. Damit wurde ein Generationenwechsel an der Spitze der Frauen in der Volkspartei in der Landeshauptstadt Innsbruck vollzogen.

Töchterle studiert Philosophie an der Universität Innsbruck und war u.a. bei der Nationalratswahl 2017 Leiterin des Team Kurz in Tirol. Bei der letzten Nationalratswahl im September trat sie selbst als Kandidatin im Wahlkreis Innsbruck-Stadt und auf der Landesliste an und erzielte über 1000 Vorzugsstimmen

„Ich möchte mich bei den Delegierten bedanken, die mir breites Vertrauen für die kommenden fünf Jahre entgegengebracht haben. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit einem starken Team aus ganz neuen, aber auch bewährten, Kräften für die Frauen und Familien in unserer Stadt arbeiten zu dürfen“, so Töchterle in ihrer Ansprache am Stadttag der ÖVP-Frauen. Ihr Ziel sei es, Frauen zu ermutigen, sich in der Kommunalpolitik stärker zu engagieren. Weiters sei ihr die Sicherheit von Frauen im öffentlichen Raum besonders wichtig. 

Zu den Stellvertreterinnen von Töchterle wurden LAbg. Martina Nowara mit 94,4 % und die Iglerin Ines Mayregger mit 83,3 % der Delegiertenstimmen gewählt. Weitere Mitglieder des Vorstandes sind Dr. Veronika Discher (Kassiererin), Anna-Maria Thurau Bacc. MA (Schriftführerin) und Dr. Verena Madlmayr (Medienreferentin). Zu den Kassaprüferinnen wurden Marina Grubisic und Rolanda Wünsch bestellt. 

Landesleiterin NRin Elisabeth Pfurtscheller dankte Manuela Felsberger für ihr großes und langjähriges Engagement bei den ÖVP-Frauen: „Manuela Felsberger hat sich weit über die Stadtgrenzen hinaus für die Anliegen der Frauen engagiert. Sie war nicht nur 11 Jahre Stadtleiterin in Innsbruck, sondern auch 10 Jahre Landesleiterin-Stellvertreterin und hat damit die Frauenpolitik in Tirol entscheidend mitgeprägt.“

ÖVP-Stadtparteiobmann Christoph Appler stellte sich nach der Wahl als erster Gratulant bei der frisch gewählten Stadtleiterin ein: „Mit dem Reißverschlusssystem bei den Kandidatenlisten der letzten Wahlgänge hat die ÖVP einen wichtigen Schritt in die richtige Richtung gesetzt, mehr Frauen in die Politik zu holen. Mit Helena Töchterle kommt ein kräftiger, frischer Wind in die Innsbrucker Frauenpolitik. Es ist wichtig, durch eine ganz klare bürgerliche Frauen- und Familienpolitik sich von der großteils utopischen Gesellschaftspolitik der Linken in der Landeshauptstadt abzugrenzen.“

 

Foto: Landesleiterin NRin Elisabeth Pfurtscheller und ÖVP-Stadtparteiobmann KO Christoph Appler gratulieren Helena Töchterle zur erfolgreichen Wahl.

Quelle: Peter Pock / TVP, honorarfrei