Frauen, die sich verdient gemacht haben, vor den Vorhang holen

Tirols Straßen und Plätze sind oft nach wichtigen Persönlichkeiten benannt. Bei genauerem Hinsehen fällt aber auf, dass bisher großteils nur Männer berücksichtigt worden sind. Es darf nicht vergessen werden, dass es auch zahlreiche Frauen gab und gibt, die sich in verschiedenen Lebensbereichen verdient gemacht haben.


Im heutigen Landtag wurde daher einstimmig beschlossen, das Landesarchiv möge erheben und für Gemeinden und für das Land Tirol eine entsprechende Liste von Frauen zu erstellen, um diese vor den Vorhang zu holen. VP-Frauensprecherin LAbg. Barbara Schwaighofer als eine der Antragstellerinnen: „Ich glaube gerade in Zeiten wie diesen, mit unterschiedlichsten Herausforderungen und Krisen, tut uns allen ein Blick in die Vergangenheit sehr gut. Denn in schwierigen Zeiten helfen nicht Emotionalisierungen und Schuldzuweisungen, sondern die Wahrung von Werten in unserer Gesellschaft, sie sind wertvoll und beispielgebend, so wie unsere starken Frauen der Vergangenheit.“


Auch Landesleiterin der VP-Frauen NRin Pfurtscheller zeigt sich erfreut, dass herausragende Frauen sichtbar werden sollen: „Es ist ein wichtiger Schritt, an bedeutende Frauen und an ihr Wirken zu erinnern, nicht nur in abgeschlossenen Räumen mit Bildern, sondern auch öffentlich, auf Straßen und Plätzen. Frauen müssen sichtbarer werden, um Vorbilder für Mädchen sein zu können!“


Beide sind sich einig, dass die Benennung von Straßen und Plätzen eine Aufwertung des Landes und jeder Gemeinde ist. „Das Vergessen und das nicht Wissen fördert die Unbekümmertheit im Umgang mit der Vergangenheit und der Geschichte unseres Landes Tirol, dieser Antrag trägt gelebter Erinnerungskultur Rechnung.“, so Schwaighofer abschließend.